Vorlage Kinderring Neuhardenberg
13.05.2014   Alter: 10 Monat(e)

Angelcamp am Alt Zeschdorfer Schlosssee

Frische Luft und Natur pur konnten die Kinder und deren Betreuer am 24.04.2014 genießen und auf einen erlebnisreichen Tag am Alt Zeschdorfer Schlosssee mit einem Angelwettbewerb und anderen Freizeitaktivitäten zurückblicken.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Ferienaktivitäten des Kinderring Neuhardenberg e.V. statt.

Die angelinteressierten Teilnehmer waren natürlich von Anfang an gespannt, wer wohl den Wettbewerb gewinnen wird und die begehrten Pokale mit nach Hause nehmen kann. Nicht nur der größte Fisch, sondern auch der kleinste Fang wurde mit einem Pokal belohnt.

 

Die See war ruhig und das Wetter war zum Angeln, genau richtig. Frank, ein Mitglied des Angelvereins Alt Zeschdorf erläuterte die Handhabung und den Umgang von Angelgeräten und übermittelte allen wichtige Informationen zu bestimmten Fischarten. Hierbei wurde nicht nur über die einzelnen Montagevorrichtungen für die Angelgeräte gesprochen, sondern auch über die besten Köder und wie man vorsichtige Fische, wie den Zander, Barsch oder Aal am besten überlisten kann. Danke an Frank für die interessanten und wissenswerten Informationen über das Angeln, Natur und Artenschutz.

 

Die Jagd nach den „Monsterfischen“ wurde eröffnet. Die Angelhaken wurden mit den unterschiedlichsten Ködern bestückt. Einige versuchten Würmer, andere Maden und wieder andere hatten Teig, als Köder benutzt. Die Angeln lagen im Wasser, nun begann das große Warten. Bei einigen dauerte es gar nicht lange und die ersten Posen tauchten unter. Die dicken Aale, Zander und Barsche ließen sich an diesem Tag zwar nicht überlisten, die Fischeimer waren aber trotzdem ziemlich voll.   

 

Dennis W. fütterte an seiner Stelle mit Mais an und es dauerte nicht lange, hing die erste Rotfeder am Haken. Knapp 5 Minuten später kam die nächste Erfolgsmeldung. Auch bei den anderen Anglern konnten die nächsten Fische zu einem Landgang überredet werden.

Die Kinder waren mit viel Geduld und Spaß bei der Sache. Es wurden viele kleine Fische, aber auch einige Große geangelt. Für den größten Fang, mit einem Maß von 32 cm erhielten Markus G., aus Reitwein und Dennis W. aus Niederjesar, von Maren N. einen Pokal. Lorenz W., aus Mallnow angelte den kleinsten Fisch, 10 cm und bekam dafür auch einen Pokal.

 

Mit einem ganz besonderen "Zauberteig", als Köder konnte auch die Betreuerin Sabine Sch.

endlich einen großen Fisch aus dem Wasser ziehen. Der Fisch maß doch tatsächlich 33 cm und somit belegte Sabine den 1. Platz unter den Erwachsenen.

 

 

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Silvia zauberte für alle Beteiligten ein leckeres Mittagessen. Andreas und Gudrun übernahmen die Nachmittagsversorgung und überraschten die Angler mit frisch gebackenen Waffeln, Kaffee und Tee, direkt am See mit einem kleinen Picknick. Sandra, Tobi und Andreas  feuerten am Abend den Grill und das Lagerfeuer an. Es gab leckere Wurst und zu späterer Stunde Stockbrot am Lagerfeuer.

Bevor es in die Federn ging, wurde am Lagerfeuer über das Erlebte gesprochen und Erfahrungen ausgetauscht.

 

Petri Heil und wir freuen uns auf das nächste Mal.

 

 

Gudrun Scholz, Clubbetreuerin Alt Zeschdorf