Vorlage Kinderring Neuhardenberg
01.07.2009   Alter: 15 Monat(e)

Indianer erobern Küstrin-Kietz

Am Freitag - 26.Juni.2009 - zogen zwei Indianerstämme in den Ort, um endlich Frieden zu schließen. Auf dem Gelände des Vereines Traumzeit in Küstrin-Kietz, lernten sich die kleinen Indianer näher kennen und maßen ihre Kräfte. Am Schmink- und Basteltisch konnten sich die Kinder bemalen lassen und bastelten ihren eigenen Indianerschmuck incl. bunter Federn und Indianerkleidung. Nach dieser Zeremonie wurden die Indianer am Lagerfeuer vom Großschamanen durch mystischen Rauch auf ihren jeweiligen Indianerstamm eingeschworen. Frau Zink und Frau Tumm führten ihren Indianerclan mit jeweils ca. 15 kleinen Indianern in die Ausscheidungsrunden. Nach verschiedenen Naturerlebnisspielen - so das Ertasten und Erkennen von Gegenständen und Laufgeräuschen - gab es einen Wettkampf im Pfeil- und Bogenschießen, bei dem am Ende alle Kinder Sieger waren. Den Abschluss bildete eine groß angelegte Schatzsuche auf dem Gelände. Die findigen Stammeshäuptlinge waren der Ansicht, dass es für die Spurensucher beider Stämme sehr schwer werden würde. Sie irrten sich gewaltig. Innerhalb kürzester Zeit fanden die nun führungslos gewordenen Indianer mit ihren besten Schnuppernasen den Schatz, der aus Obst und Süßigkeiten bestand.

Beim gemeinsamen Bratwurstessen mit Ketchup und Senf fand die große Auswertung unter den beiden Stämmen statt. Man einigte sich am Lagerfeuer bei Knüppelkuchen, Feuerwasser und Rauchzeichen, sich nächstes Jahr wieder zu treffen. Mit dem Oberschamanen schlossen die beiden Häuptlinge im Tipi Frieden.

Für das leibliche Wohl des Indianerfestes sorgten sehr rührend die vielen Squaws des Kinderringes mit Kaffee, Saft, Kuchen und Süßigkeiten. Die Jugendlichen des Jugendclubs Kietz kümmerten sich um Bratwürste und Feuerwasser. Die Kinder, Eltern und Großeltern wurden rundum reichlich versorgt.

 

Karl-Ernst Werner